Impuls für Mittwoch, 26.5.2021

Losung
Alles, was Gott tut, das besteht für ewig; man kann nichts dazutun noch wegtun.
Prediger 3,14

Lehrtext
Denn die Gaben, die Gott gibt, die Berufung, die er ausspricht, bereut er nicht und sie gelten für immer.
Römer 11,29 (NL)

Impuls für den Tag

Alles hat seine Zeit, seine endliche Zeit. Telefonate mit Freunden, Prüfung schreiben. Hosen abtragen, verknallt sein, das Leben. Die Aufzählung lässt sich ergänzen, mit mehr oder weniger schmerzvollen Beispielen. Und sie steht im spannenden Zusammenhang zum ersten Kapitel des Predigerbuches, wo es heißt: Es ist alles sinnlos.
Wirklich alles? Nein, Gott sei Dank! Wenn ich mein Leben in Beziehung mit Jesus lebe, dann ist es ewig und nichts mehr ist sinnlos.
Die erinnernden und mutmachenden Sätze der heutigen Losung sind in erster Linie an das Volk der Juden gerichtet. Gottes Treue zu Ihnen hat ewigen Bestand. Durch tiefe Krisen hindurch, wie der Zerstörung Jerusalems 70 n. Chr., während des Holocausts im 20. Jahrhundert und auch jetzt, wo in Israel Bomben fliegen.
Aber Paulus arbeitet in diesem Kapitel dankenswerter Weise deutlich heraus, dass auch ich und du, alle ohne jüdische Wurzeln, sich auf die Zusage von Gottes Gnade berufen dürfen. Zum Beispiel auf Gnadensätze wie aus Matthäus 6,33 (Bergpredigt von Jesus): Lebt in Gottes Gerechtigkeit und er wird euch alles geben, was ihr braucht.
Diese Losung ist für mich ein guter Grund während dieser Krisenzeit nicht in Sorge zu ersticken.

Elisabeth Bittmann, Arnsdorf