Impuls für Mittwoch, 27.10.2021

Losung
Preiset mit mir den HERRN und lasst uns miteinander seinen Namen erhöhen!
Psalm 34,4

Lehrtext
Auf alle Gottesverheißungen ist in Jesus Christus das Ja; darum sprechen wir auch durch ihn das Amen, Gott zur Ehre.
2. Korinther 1,20

Impuls für den Tag

Was sind menschliche Versprechen wert? Manch eine/r hat „hoch und heilig“ lebenslange Treue geschworen, aber sich nach den ersten Schwierigkeiten aus der Affäre gezogen oder eine Affäre begonnen. Manch eine/r hat mit vielen Worten die eigene Unschuld beteuert, aber dann kam doch heraus, dass die Doktorarbeit in weiten Teilen abgeschrieben war. Manch eine/r hat vor der Wahl großartige Versprechen gemacht, die dann nicht eingehalten wurden. Und auch das schnell hingeworfene Versprechen „Ich rufe dich an“ oder „Ich bete für dich“ ist oft schneller vergessen als der Tag vergangen ist.

Mit unserer Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit ist es oft nicht weit her, das müssen wir uns ehrlicherweise eingestehen. Menschen enttäuschen einander, gebrochene Versprechen hinterlassen oft gebrochene Herzen.

Anders bei den Verheißungen (=Versprechen), die Gott uns macht. Sein Ja ist ein Ja und kein „vielleicht“ oder „mal sehen…“. Jesus ist dafür unser Bürge. Durch Jesus Christus sagt Gott sein unwiderrufliches Ja zu dir und mir, zu jedem einzelnen Menschen. Deshalb dürfen auch wir immer wieder neu beginnen und Ja zu Gott und zueinander sagen. Amen.

Almut Bieber, Arnsdorf