Impuls für Mittwoch, 27. Juli 2022

Losung
Danket dem Herrn aller Herren, der allein große Wunder tut, denn seine Güte währet ewiglich.
Psalm 136,3.4

Lehrtext
Einer unter den Aussätzigen, als er sah, dass er gesund geworden war, kehrte er um und pries Gott mit lauter Stimme und fiel nieder auf sein Angesicht zu Jesu Füßen und dankte ihm.
Lukas 17,15-16

Impuls für den Tag
Im Psalm 136 finden wir 26 Verse – und 26 mal wiederholen sich hier die Worte: Denn seine Güte währet ewiglich. Jeder Vers endet mit diesen Worten. Unbedingt sollen sich alle Beter diese Worte einprägen und nie vergessen: Gottes Güte und Barmherzigkeit ist nicht nur groß und jeden morgen neu, nein sie ist unendlich. Gott ist und bleibt uns zugewandt. Das haben die Menschen im alten Israel bereits gewusst – das Volk hat Gottes Wunder erlebt. Prägend und nie vergessen bis heute war die Erfahrung der Rettung aus der Sklaverei in Ägypten. Aber auch in der Natur und seiner wunderbaren Schöpfung findet der Beter sprechende Hinweise auf Gottes Güte. Dankbarkeit und Lobpreis sind die angemessenen Antworten auf die Wohltaten Gottes. Viele wunderbare Lieder, alte und neue, bringen dies zum Ausdruck – wir sind eingeladen mit einzustimmen und Gott zu danken und zu loben. Hier ein link zu einem neuen, bekannten Lied: https://youtu.be/4TXFigcT27A oder Sie geben „Komm und lobe den Herrn“ ein – Sie werden es finden.

Renate Henke, Pfarrerin in Meißen