Impuls für Mittwoch, 28.04.2021

Losung
Ich hatte Ephraim laufen gelehrt und sie auf meine Arme genommen. Aber sie merkten nicht, dass ich sie heilte.
Hos 11,3

Lehrtext
Seid euch bewusst, dass die Langmut unseres Herrn eure Rettung ist.
2Petr 3,15

Impuls für den Tag

Ich kann mich nicht daran erinnern, wer mir dabei geholfen hat, das Laufen zu lernen. Wer anders als meine Eltern sollte das getan haben?
Ich kann mich daran erinnern, wie mir mein Vater dabei half, Fahrrad zu fahren. Erst hielt er mich im Gleichgewicht, dann rannte er hinter mir her und achtete darauf, dass ich beim Anhalten nicht einfach umkippte.
Ich kann mich auch daran erinnern, wie meine Mutter an meinem Bett saß, wenn ich krank war.
Ich habe meinen Eltern unendlich viel zu verdanken, nicht nur in der frühen Kindheit.
Meine Eltern vergessen? Das wäre nicht nur bitter für sie, sondern auch für mich selbst ein großer Verlust. Ich würde mich damit selbst um Liebe und Dankbarkeit bringen.
Gott hat sich um sein Volk gekümmert und bemüht wie ein Vater und eine Mutter. Nun ist er tief enttäuscht. Die Menschen haben ihn vergessen und ihm den Rücken zugekehrt.
Das ist nicht nur bitter für Gott, sondern das ist für uns Menschen ein unermesslicher Verlust. Für Gott wäre es eine Freude und für uns ein immenser Gewinn, wenn wir zu Gott umkehren.

Pfarrer Friedrich Scherzer, Hainichen Autor