Impuls für Mittwoch, 28. September 2022

Losung
Der HERR hat sein Volk getröstet und Jerusalem erlöst.
Jesaja 52,9

Lehrtext
Die Finsternis vergeht und das wahre Licht scheint schon.
1.Johannes 2,8

Impuls für den Tag

Langsam tasteten wir uns vorwärts. Was würden wir hier entdecken? Der Leuchtkegel unserer Taschenlampe verlor sich in der schier endlosen Dunkelheit vor uns. Mit einem Schulfreund erkundete ich einen längst stillgelegten Bergwerks- stollen. Das Verbotsschild am Eingang hatte uns nicht daran gehindert, diesen geheimnisvollen Ort zu betreten. Plötzlich erlosch das Licht unserer Lampe. Sie hatte ihren Dienst aufgegeben, einfach so. Jetzt waren wir von völliger Dunkelheit umgeben. Mit einem beklemmenden Gefühl tasteten wir uns weiter. Da fiel meinem Freund ein, daß er noch Streichhölzer dabeihatte. Beim dritten Versuch entflammte eins und tauchte die Umge- bung in ein fahles Licht. Wir erschraken zutiefst: Direkt vor uns tat sich ein tiefer Schacht auf. Beinahe wären wir ahnungslos hineingestolpert…

Licht erhellt die Finsternis. Licht rettet. Jesus ist das Licht der Welt. Licht und Schatten begleiten unser Leben. Abgründe machen uns Angst. Wir sehnen uns nach Licht am Ende des Tunnels. Jesus verspricht uns: die Finsternis wird vergehen! Die dunklen Tage werden ein Ende haben! Neue Hoffnung wird triumphieren. Es wird so sein!

Reinhard Pilz