Impuls für Mittwoch, 29. Juni 2022

Losung
Ich habe euch Leben und Tod, Segen und Fluch vorgelegt, dass du das Leben erwählst.
5.Mose 30,19

Lehrtext
Das ist das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.
Johannes 17,3

Impuls für den Tag

Freie Auswahl ist uns wichtig. Ob bei der Brötchensorte beim Bäcker oder wenn gerade mal wieder ein neuer Landrat gewählt werden soll. Beim Ziel für die Urlaubsreise genauso wie beim Radio- oder Fernsehprogramm. Wir sind freie Bürger und möchten bitte auch alles selber entscheiden dürfen. Nur keine Bevormundungen!
Jeder weiß aber auch, dass freie Entscheidung nicht selten hohe Verantwortung voraussetzt. Ist die getroffene Wahl gut und richtig? Gut für mich? Gut für andere? So ist es bei der Qual der Wahl nicht immer einfach, im Nachhinein weiß man es dann oft erst besser.
Gott hat uns Menschen mit einem freien Willen geschaffen, mit eigener Entscheidungsfreiheit. Auch mit der Freiheit, sich für Gutes oder für Schlechtes zu entscheiden. Ein Blick in die Tageszeitung reicht für Unmengen an Beispielen dafür. Die Auswahl, vor die Gott uns stellt, klingt dabei so simpel: Leben oder Tod, Segen oder Fluch. Letztendes die Entscheidung für oder gegen Gott, denn nur bei ihm ist wahres, ewiges Leben möglich.
Warum verstehen das offensichtlich so wenige? Jesus selber hat diese Frage umgetrieben in seinem hohepristerlichen Gebet, aus dem der heutige Lehrtext stammt. Deshalb zwei wichtige Gedanken: Habe ich in meinem Leben schon Gott und sein ewiges Leben gewählt? Und darüber hinaus sollten wir es Jesus gleichtun und nicht aufhören, für unsere Mitmenschen zu beten.

Stefan Gneuß (Hainichen)