Impuls für Mittwoch, 30.06.2021

Losung
Wer glaubt dem, was uns verkündet wurde, und an wem ist der Arm des Herrn offenbart? Jesaja 53,1

Lehrtext

Kämpfe den guten Kampf des Glaubens; ergreife das ewige Leben, wozu du berufen bist. 1.Timotheus 6,12

Impuls für den Tag

Bienvenidos en la cárcel … Willkommen im Knast! Bei unserer Missionsarbeit in Paraguays Gefängnissen kommt keine Langeweile auf. Jeder Einsatz verspricht Spannung, interessante Begegnungen, manchmal Beklemmung und oft auch Kampf & Konflikte. Wir treffen auf korrupte Wärter, erschreckende Haftbedingungen, und abgrundtiefe, geistliche Dunkelheit hinter den Mauern der JVAs. Wir kämpfen mit Entmutigung, wenn Männer, die einen Start als Christ gewagt haben, in ihr altes kriminelles Leben zurückfallen. Wir sind genervt, wenn aufgrund der Corona- Pandemie, ein Gefängnis für Besucher mal wieder gesperrt wird. Trotz dieser Rückschläge bleiben wir optimistisch. Denn dazu haben wir allen Grund: Wir wissen: Jesus Christus ist stärker als alle Umstände und alle Mächte, die uns entmutigen wollen. Er hat das letzte Wort. Auch inmitten chaotischer Situationen schreibt er (seine) Geschichte. Seine Kraft krempelt Menschen komplett um. Verwandelt Schwerverbrecher in Heilige. Deshalb lohnt sich der Einsatz für ihn. Deshalb lohnt es sich, weiterzukämpfen. Deshalb lieben wir die Arbeit mit unseren Freunden hinter Gittern.
Ja, es lohnt sich, am Glauben dranzubleiben. Auch wenn Fragen ohne Antwort bleiben. Auch wenn uns manchmal Angst überfällt und wir uns einsam fühlen. Der, der uns berufen hat, hält uns fest!

Reinhard Pilz, Missionar in Paraguay (z.Zt. Hainichen)