Impuls für Mittwoch, 31.8.22

Losung
Israel hoffe auf den HERRN! Denn bei dem HERRN ist die Gnade und viel Erlösung bei ihm.
Psalm 130,7

Lehrtext
Gott kann machen, dass alle Gnade unter euch reichlich sei, damit ihr in allen Dingen allezeit voller Genüge habt und doch reich seid zu jedem guten Werk.
2. Korinther 9,8

Impuls für den Tag

Wenn man lange geharrt, auch viel geschrien hat, und es kommt kein Licht, kein Trost, keine Hilfe, wenn die Nacht noch immer finsterer und das Verderben schlimmer wird, wenn jede Macht gelähmt wird, wenn die Schuld sich mehrt, Gott sein Antlitz verbirgt, und das Ende der inneren und äußeren Not nicht abzusehen ist, wenn alles abgeschnitten wird, worauf man noch Aussicht hatte, und es den Anschein gewinnt, als stoße Gott selbst einen trotz alles Schreiens noch tiefer hinab – da sieht Israel keinen Ausweg. Das alles hat der Prophet wohl gefühlt, er hat es selbst erfahren in seiner Tiefe. Darum ruft er es als ein mitleidender Bruder in die Welt hinein: Israel hoffe! Auf wen? Auf den Herrn. Das ist nun mit anderen Worten gesagt: Es sei so, dass eure Sache ganz verzweifelt ist, so dass ihr vor Angst und Mutlosigkeit nicht wisst, wo noch zu suchen ist; es sei so, dass eure Not so hoch gestiegen sei, dass ihr allem Anschein nach rettungslos verloren seid, dass eure Sünden und Schulden, eure mutwilligen Übertretungen zum Himmel schreien und eure Gebete oder eure stummen Seufzer übertönen: Israel hoffe auf den Herrn! DU höre und hoffe auf den Herrn!

Thilo Handschack, Etzdorf