Impuls für Mittwoch, 5.1.22

Losung
Der HERR spricht: Wem ich gnädig bin, dem bin ich gnädig, und wessen ich mich erbarme, dessen erbarme ich mich.
[2.Mose 33,19]

Lehrtext
Ihr kennt die Gnade unseres Herrn Jesus Christus: Obwohl er reich ist, wurde er doch arm um euretwillen, auf dass ihr durch seine Armut reich würdet.
[2.Korinther 8,9]

Impuls für den Tag

Ich gucke auf den Wahlkampf im vergangenen Jahr zurück. Einzelne Punkte picke ich mir heraus, die da wortgewaltig und voller Überzeugung versprochen wurden. Jetzt vergleiche ich sie mit dem, was heute schon geschehen ist bzw. was koalitionsvertraglich in den nächsten Jahren auf uns zukommen wird. Feststellen muss ich, dass es da doch einige Abweichungen gibt. Aber auch in so vielen anderen Bereichen kommt es immer wieder vor, dass Versprechungen gemacht werden, die dann nicht erfüllt und eingehalten werden.
Und nun kommt unsere Tageslosung:
Wem ich gnädig bin, dem bin ich gnädig. Punkt! Und wessen ich mich erbarme, dessen erbarme ich mich. Punkt! Das sind Zusagen und gar nichts gibt es daran zu deuteln! Der lebendige Gott selber macht uns diese Zusage. Wir können uns darauf so sehr verlassen! Gott spricht zu uns in der Predigt, in Gedanken, durch Menschen oder im Seelsorgegespräch. Und wenn Anfechtungen kommen, weil Gottes Versprechen nicht sofort oder auch nach längerer Zeit nicht eintreffen, dürfen wir diese Gedanken im Namen Jesu wegschieben. Gott ist treu und was er uns sagt, dass hält ER gewiss! Dass Gott nicht in harter Konsequenz treu ist, sondern in Güte und Liebe, können wir auch in unserem Lehrtext erkennen. Wie wunderbar ist es, einen solchen Gott zu kennen und sich auf Ihn stützen zu können! Amen.

Thomas Meyer aus Roßwein