Impuls für Mittwoch, 8.2.23

Losung
Unser Herz freut sich des HERRN, und wir trauen auf seinen heiligen Namen.
Psalm 33,21

Lehrtext
Seid allezeit fröhlich, betet ohne Unterlass.
1.Thessalonicher 5,16-17

Impuls für den Tag

Weshalb er folgte? Er tat es. Ging einfach mit. Genau wie Frauen und Männer am See Genezareth, oder ein Bettler in Jericho, so auch dieser Zoll- eintreiber namens Matthäus, den viele für einen Gauner hielten (Mt 9). Sie gingen einfach mit. Und fanden sich an manchen Abenden in fremden Häusern wieder, um dort gemeinsam zu essen. Ich glaube, dass manche, die es mit dem Lachen in diesen Zeiten schwer hatten, die nichts zu lachen hatten, weil die gebildeten Eliten und die vielen einfachen Menschen sie keines freundlichen Blickes
würdigten; ich glaube, dass diese Menschen, an den Abenden, beim Essen mit Jesus, zum ersten Mal seit einer gefühlten Ewigkeit wieder lachen durften.
Und es gibt genug, auch heute noch, die das argwöhnisch beäugen, dass wir, so bunt wie wir sind, zusammen sind, Gottesdienst und Feste feiern, um uns daran zu freuen, dass da einer ist, der dich und mich ruft und da ist und da bleibt. Im Glauben. Durch Glauben. Mit der Taufe besiegeln wir das und sind wie eine große Familie. In der auch die, die lange nichts zu lachen hatten, das Lachen wiederentdecken dürfen. Denn: Unser Herz freut sich des HERRN, und wir trauen auf seinen heiligen Namen. Amen.

von Pfarrer Sebastian Schirmer aus Bockendorf