Impuls für Mittwoch, 8. Juni 2022

Losung
Der HERR macht arm und macht reich; er erniedrigt und erhöht.
1. Samuel 2,7

Lehrtext
Haltet den Glauben an Jesus Christus, unsern Herrn der Herrlichkeit, frei von allem Ansehen der Person.
Jakobus 2,1

Impuls für den Tag

Nach einem langen Tag kommen Mütter mit ihren Kindern zu Jesus. Er soll sie segnen. Die Jünger von Jesus wollen sie davon abhalten. Aber Jesus lässt das nicht zu. Er holt die Kinder zu sich und segnet sie. Die Jünger und sicher auch die Mütter ermahnt Jesus und mit ihnen auch uns: „Wer das Reich Gottes nicht wie ein Kind empfängt, der wird nicht hineinkommen.“ Kinder können noch nicht so viel wie wir Erwachsenen. Trotzdem stellt Jesus sie für uns als Vorbild hin. Sie können nämlich etwas, was wir oft verlernen, wenn wir älter werden: Empfangen, annehmen ohne zurückzuzahlen. Und genauso sollen und können wir nur Gottes Liebe, Gottes Nähe, Gottes Vergebung… empfangen. Kein Mensch kann das wie auch immer bezahlen oder sich verdienen. Und wer es doch versucht, kommt damit Gott keinen Zentimeter näher. Der Schwerverbrecher, der Süchtige, der Versager… ist nicht weniger die Gnade Gottes wert als die vorbildliche Nachbarin. Schreibt Jakobus deswegen, dass wir den Glauben an Jesus Christus frei halten sollen von allem Ansehen der Person? Meine Frage für heute: Wie könnte eine Kirche aussehen, in der die Kleinsten die größte Ehre bekommen? Amen.

Pfarrer Jörg Matthies, Marienkirchgemeinde im Striegistal