Impuls für Mittwoch, 9.11.2022

Losung
So wie das Meer voll Wasser ist, wird das Land erfüllt sein von Erkenntnis des HERRN.
Jesaja 11,9

Lehrtext
Wenn jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in aller Wahrheit leiten.
Johannes 16,13

Impuls für den Tag

In diesen Herbsttagen erinnere ich mich noch gern an den Sommerurlaub an der Nordsee. Es ist immer wieder faszinierend, am Strand zu stehen und in die Ferne zu schauen … bis zum Horizont nichts als Wasser. Ein besonderes Schauspiel sind natürlich die Gezeiten. Plötzlich ist das Wasser verschwunden. Nur noch kleine Wasserlöcher halten etwas Meerwasser zurück. Quallen und Krebse tummeln sich auf dem schlammigen Boden. Stunden später holt sich die Nordsee die freien Sandflächen wieder zurück.
Der Prophet Jesaja hatte wohl ein ganz ähnliches Bild vor Augen. Er vergleicht die Erkenntnis Gottes mit dem weiten Meer. Wasser, soweit das Auge reicht, scheinbar grenzenlos und manchmal außer Rand und Band. Er will damit sagen: Mein Verstand kann die Weite Gottes niemals fassen. Seine Erkenntnis und Weisheit übersteigt mein Wissen und Denken. Das muss mich nicht entmutigen, sondern kann mich vielmehr staunen lassen. Und dabei habe ich das wohltuende Gefühl: Gottes Wahrheit ist weitaus größer. Sie geht über meinen eigenen Horizont hinaus. Sie ist wie die Tiefe des Meeres und wie die Weite des Himmels, der sich darüber spannt. Amen.

Pfarrer Heiko Jadatz (Roßwein)