Impuls für Mittwoch, den 23.02.2022

Losung
Losung:
Wenn ich schaue allein auf deine Gebote, so werde ich nicht zuschanden.
Psalm 119,6

Lehrtext
Lehrtext:
Jesus spricht: Meine Speise ist die, dass ich tue den Willen dessen, der mich gesandt hat, und vollende sein Werk.
Johannes 4, 34

Impuls für den Tag

Der Psalm 119 ist der längste Psalm, und in der Lutherbibel ist er mit „Die Herrlichkeit des Wortes Gottes“ oder „Das Güldene ABC“ überschrieben. Der ganze Psalm ist ein einziger Lobgesang auf Gott und sein Wort. Der Psalmbeter überschlägt sich fast dabei, wenn er davon erzählt, welches Vertrauen er in Gott und sein Wort setzt. Welche Kraft und welchen Mut er daraus zieht. Dabei scheint auch sein Leben nicht rosarot zu sein, denn er erzählt von Anfeindungen, von Fehlern, Niederlagen und Durststrecken. Aber all diese Dinge haben ihn nicht klein gekriegt, denn er weiß, in Gott habe ich einen geduldigen Lehrer und Proviant für jede Lebenslage. Meinen Religionskindern habe ich immer erklärt: „Ihr lernt nicht für mich und nicht für eine gute Relizensur. Alles was ihr lernt und hört ist wie ein innerer Schatz. Vielleicht versteht ihr jetzt noch nicht wofür. Aber irgendwann, wenn ihr ihn braucht, könnt ihr diesen Schatz öffnen.“ Die Wissenschaft kennt dafür ein Wort: Resilienz – die innere Stärke mit Schwierigkeiten fertig zu werden. Menschen, die an Gott glauben sind widerstandsfähiger und können anderen sogar noch Mut machen. Auch das ist erwiesen. Was für eine Erkenntnis. Der Psalmbeter wusste das jedenfalls schon.

Bezirkskatechetin Angelika Schaffrin aus Marbach