Impuls für Montag, 01. Juli 2024

Losung
Danket dem HERRN; denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich.                                             Psalm 106, 1

Lehrtext
Alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn.
Kolosser 3,17

Impuls für den Tag

ŒGott sei Dank! – immer wieder sage ich diese kurzen Worte. Und ich hoffe, sie kommen in unserer Gesellschaft nie aus der Mode. Es gibt so viele Dinge für die wir täglich Gott danken können und dürfen.
In meiner Kindheit beteten wir bei Tisch.
Natürlich zu Beginn, erst dann haben wir mit dem Essen begonnen. Genauso haben wir es auch bei meinen Kindern gehalten: ŒErst beten!“ ist unser geflügelter Satz vor dem Essen.
Dann haben wir noch ein Zweites als Kinder eingeübt: Wir gehen erst auseinander, wenn wir gemeinsam Gott gedankt haben. Das gemeinsame Mahl ist erst dann beendet. Erst viel später fand ich dann das Gebet, das wir immer beteten in den Psalmen der Bibel: ŒDanket dem Herrn, denn er ist freundlich und seine Güte währet ewiglich!.
Ich bin meinen Eltern sehr dankbar, dass sie uns diese wichtigen Erfahrungen und Rituale für ein gelingendes Leben mitgegeben haben.
Der Apostel fordert ebenso die Gläubigen auf, dankbar zu sein und alles Handeln täglich in Beziehung zu Jesus zu stellen. Denn wir leben nicht
für uns selbst. Alles was wir sind und haben
verdanken wir ihm, unserem HERRN und Retter.

Renate Henke, Meißen