Impuls für Dienstag, 04.05.2021

Losung

Wenn ich dich anrufe, so erhörst du mich und gibst meiner Seele große Kraft.

Psalm 138,3

Lehrtext

Es ist über alle derselbe Herr, reich für alle, die ihn anrufen.

Römer 10,12

Impuls für den Tag

„Houston, wir haben ein Problem!“ Dieser Satz ist berühmt geworden durch eine Verfilmung der Geschichte des Raumschiffs Apollo 13. Der Funkspruch erreichte die Bodenstation, als beim Raumflug technische Probleme auftraten und das Raumschiff sicher zur Erde gebracht werden musste. Wie gut, dass die Funkverbindung stabil blieb. Die drei Astronauten bekamen von der Zentrale in Texas genaue Anweisungen, was sie zu tun hatten und konnten so die Apollo 13 am Ende sicher zur Erde zurück bringen.

Wie gut, wenn wir jemanden haben, den wir bei den Problemen unseres Lebens anrufen können. Dabei meine ich nun nicht in erster Linie Beratungsstellen, Hotlines, Bekannte oder Freunde. Oft brauche ich mehr an Halt, als was mir Menschen geben können. Gott bietet den Menschen an: Für deine Probleme gibt es einen, der sich ihrer annimmt. Er sitz nicht in einer Zentrale, nicht in Houston, noch sonst an irgendeinem Ort, sondern regiert im Himmel. Probieren Sie doch mal das Anrufen Gottes im Gebet. Es ist oft einfacher als man denkt. Das eigene Herz hilft dazu und Gottes Geist leitet uns an.

von Dekan Michael Karwounopoulos/Bad Urach