Impuls für Montag, 06.12.2021

Losung
– Nikolaustag –

Gott sprach zu Mose: Tritt nicht herzu, zieh deine Schuhe von deinen Füßen; denn der Ort, darauf du stehst, ist heiliges Land!
2.Mose 3,5

Lehrtext
Wir wollen, die wir ein unerschütterliches Reich empfangen, dankbar sein und Gott dienen, wie es ihm gefällt, mit Scheu und Ehrfurcht.
Hebräer 12,28

Impuls für den Tag

Wenn ich als Kind Zuhause herein kam, dann fielen zuerst die Schuhe von den Füßen. War ich bei Freunden, lief es nicht anders. Weshalb das bis heute so ist? Weil ich damit die Mühe respektiere, die sich jemand gibt, diesen Ort in Ordnung zu halten; und weil ich glauben will, dass ich sicheren Fußes gehen kann, wenn ich hier eintrete. Von solchen Zeichenhandlungen lebt das Miteinander. Ich habe beim Händereichen keine Hand auf dem Rücken, weil ich nichts zu verbergen habe und stoße gern mit anderen an – ruhig heftig genug, dass zwischen den Bechern etwas überschwappt -, weil ich weiß, dass wir an unseren Getränken keinen Schaden nehmen. So können, einmal aus gegenseitigem Misstrauen geborene, Handlungen zu Symbolen des Vertrauens werden.
Sind die Schuhe einmal aus, sage ich auch, dass ich nicht gleich wieder fluchtartig gehen will, sondern gern etwas bleibe. Und wenn ich sie dann wieder anziehe, kann es sein, dass mir ist, als loderte eine Weile ein schier unerschöpfliches Feuer, aus dem ich – wundersam – Gottes Stimme erkannte. Oder ich entdecke meine Schuhe prall gefüllt – als hätte jemand, von den harten Nüssen, die wir gemeinsam knackten, und den süßen Stunden und den guten Früchten, etwas hineingelegt. Und schließlich: Wie könnte der Nikolaus die Schuhe füllen, würden die Kinder sie nicht ausziehen, wo es warm ist und sie sich sicher fühlen dürfen!?

von Pfarrer Sebastian Schirmer aus Bockendorf