Impuls für Montag, 1.11.2021

Losung
Vor dir freut man sich, wie man sich freut in der Ernte.
Jesaja 9,2

Lehrtext
Bittet, so werdet ihr empfangen, auf das eure Freude vollkommen sind.
Johannes 16,24

Impuls für den Tag

Zum christlichen Glauben gehört die Freude, nicht die gekünstelte, nicht die mit einem ständig fröhlichen Gesicht, auch wenn es einem schlecht geht, wenn getrauert und gelitten wird. Nein, ich meine jene Freude, von der Johann Franck singt: „Weicht, ihr Trauergeister,denn mein Freudenmeister, Jesus, tritt herein. Denen, die Gott lieben, muss auch ihr Betrüben lauter Freude sein. Duld ich schon hier Spott und Hohn, dennoch bleibst du auch im Leide, Jesu, meine Freude.“ Wer den christlichen Glauben ohne Freude erlebt hat, als einengendes Gesetz, als Strenge und Druck, hat ihn ganz bestimmt nicht richtig erlebt. Der Apostel Paulus hat aus dem Gefängnis den Christen in Philippi geschrieben: Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freut euch!

Thilo Handschack