Impuls für Montag, 10.01.2022

Losung
Wie kann ich alle meine Sünden erkennen, die ich begehe? Vergib mir diese verborgene Schuld! Psalm 19,13

Lehrtext
Deshalb hütet euch, voreilige Urteile über den Glauben anderer zu fällen, bevor der Herr wiederkommt.
Wenn der Herr kommt, wird er unsere tiefsten Geheimnisse ans Licht bringen und unsere verborgensten Beweggründe offenbar machen. Und dann wird Gott jeden so loben, wie es ihm zusteht. 1.Korinther 4,5

Impuls für den Tag

Die heutige Losung lässt mich zusammensinken. Sie überführt mich. Erinnert mich daran, was hinter meiner Fassade steckt.
Dunkle Geheimnisse, „Jugendsünden“, Fehler, die mir vielleicht noch nicht einmal bewusst sind – Gott kennt sie.
Spannend wird es, sich die eigenen Beweggründe anzuschauen. Wie oft steckt eigentlich Angst dahinter? Und wie oft sagt Gott uns „Fürchtet euch nicht“!
Wenn man tief bei sich schürft, kann das weh tun. Und ich denke sogar, dass diese Phase auch mal notwendig ist.

Aber gegen das Verzweifeln hat Gott dem Psalmbeter eine Lösung offenbart: Die Bitte um Vergebung.
Wahnsinn eigentlich, was Gott uns damit möglich macht!

Diese Schritte der Erkenntnis, Beichte und Erlösung sind dringend nötig dafür, dass wir unseren Nächsten lieben. Gerade auch in Bezug auf verschiedene Einstellungen zu Impfung und Co. dürfen wir niemals in die Versuchung kommen den Glauben anderer zu verurteilen (siehe auch Mt 7 oder Joh 8).
Oder?!

Elisabeth Bittmann aus Arnsdorf