Impuls für Montag, 11. April 2022

Losung
Seid getrost und unverzagt alle, die ihr des HERRN harret!
Psalm 31,25

Lehrtext
Durch Jesus Christus haben wir den Zugang im Glauben zu dieser Gnade, in der wir stehen.
Römer 5,2

Impuls für den Tag

Neulich beim Einkaufen traute ich meinen Augen nicht. Da wurde tatsächlich ein ŒOsterkalender für Kinder angeboten. An 10 Tagen vor Ostern konnte dort ein buntes Türchen geöffnet werden. So soll wohl mit der täglichen Überraschung die Zeit bis zum Ostersonntag versüßt werden.
Kopfschüttelnd gehe ich mit meinem Einkaufswagen weiter. Doch die meisten werden es nicht verstehen, was mich daran stört. Wer weiß schon noch, dass die Woche vor dem Osterfest eine stille Zeit ist? Den Leidensweg von Jesus bis zum Tod am Kreuz vor Augen. Die Osterfreude, die erst am Sonntagmorgen ihre Zeit und ihren Ort hat. Nicht aber schon zehn Tage zuvor.
Da kommt der Vers aus Psalm 31 genau zur rechten Zeit. Am Anfang der Karwoche werde ich zur Geduld ermahnt. ŒGetrost und Œunverzagt soll ich Œausharren. Die Worte sind aus unserem Sprachschatz so gut wie verschwunden. Liegt es vielleicht daran, dass heutzutage Geduld nicht gerade unsere Stärke ist? Mag sein. Doch in dieser Woche möchte ich diese Psalmworte in den Mittelpunkten stellen. Für meine Geduld in den stillen und nachdenklichen Tagen. Für das Leiden und Sterben von Jesus am Kreuz. Amen.

Pfarrer Heiko Jadatz (Roßwein)