Impuls für Montag, 13.12.2021

Losung
HERR, lass den Geringen nicht beschämt davongehen.
Psalm 74,21

Lehrtext
Elisabeths Nachbarn und Verwandte hörten, dass der Herr große Barmherzigkeit an ihr getan hatte, und freuten sich mit ihr.
Lukas 1,58

Impuls für den Tag

Heute schon (mit-) gefreut? Mit Felix, einem guten Freund, saß ich an einer Imbiss-Bude in Paraguay. Die Neuigkeit, die er mir dann ganz unvermittelt berichtete, war mindestens so gehaltvoll wie unser leckeres Essen: ŒStell dir vor, meine Schwie- gereltern haben vor kurzem ein Grundstück verkauft und dabei richtig gutes Geld gemacht. Davon haben sie uns 50.000 US$ geschenkt! „Na, wenn das keine Hammer-Nachricht ist! Da kann man sich nur mit Euch freuen, Felix!“ sagte ich beeindruckt. Und dachte im Stillen: Noch mehr würde ich mich allerdings freuen, wenn mir das Gleiche passieren würde! Mich von Herzen freuen … das fällt mir nicht immer leicht. Besonders, wenn es dabei um das Glück und die Erfolge Anderer geht! Schnell denke ich dann: ŒSchön für Dich, aber was habe ich davon? Elisabeth konnte ihr Glück kaum fassen: Ihr Kinderwunsch erfüllte sich doch noch … als ihre biologische Uhr längst aufgehört hatte, zu ticken. Gott hatte ein Wunder getan. Einfach wunderbar! Das fanden auch Elisabeths Nachbarn und feierten begeistert mit!
Gehts deinen Nachbarn gut? Ist einer deiner Kollegen befördert worden? Lohnerhöhung inclusive? Befindet sich eine Bekannte von Dir gerade auf der Überholspur und erlebt Gottes Segen auf ganz geniale Weise? Dann hast Du heute Grund zum Feiern! Und zum Danken. „Danke Vater, daß Du ihr (oder ihm) so toll geholfen hast!“

Reinhard Pilz