Impuls für Montag, 14. Februar 2022

Losung
Gott, mein Herz ist bereit, ich will singen und spielen. Wach auf, meine Seele!
Psalm 108,2

Lehrtext
Mit Freuden sagt Dank dem Vater, der euch tüchtig gemacht hat zu dem Erbteil der Heiligen im Licht.
Kolosser 1,11-12

Impuls für den Tag

Wir hatten uns getroffen, um als „Bläserquartett“ Weihnachtslieder einzuüben. Aber so sehr wir vier uns auch ins Zeug legten, eine Melodie passte hinten und vorne nicht. Anstatt harmonischer, vierstimmiger Musik, erklangen schräge Dissonanzen, die sogar mir, als musikalisch nur mäßig begabtem Zeitgenossen, auffielen. Wir übten wieder und wieder. Aber es war zum Verzweifeln: unsere Blasmusik war zum Fürchten. Ohrengraus statt Ohrenschmaus. Dann, eher zufällig, verglichen wir unsere Notenblätter. Und siehe da – hier lag des Rätsels Lösung! Zwei völlig verschiedene Lieder waren da zu sehen. Unglaublich, aber wahr: Trompete und Flügelhorn hatten die ganze Zeit ein anderes Lied geübt, als wir, mit Tenorhorn und Posaune. Verschiedene Weihnachtslieder gleichzeitig harmonisch-wohlklingend zu blasen – dieses Kunststück war auch uns nicht gelungen… Was braucht man, um für Gott zu musizieren? Hochwertige Instrumente? Einen brillanten Chor? Virtuos begabte Musiker? Vor allem ein vorbereitetes Herz! Man musiziert nur mit dem Herzen gut. Ein Herz, das Gott liebt und ihn verehrt. Ein Herz, das sich vor Gott öffnet. Ein Herz, in dem Gott zuhause ist! Musik, die bei Gott ankommt, ist vor allem Herzenssache.

Reinhard Pilz, Paraguay