Impuls für Montag, 15. August 2022

Losung
Man singt mit Freuden vom Sieg in den Hütten der Gerechten: Die Rechte des Herrn behält den Sieg.
Psalm 118,15-16

Lehrtext
Meine Seele erhebt den Herrn, und mein Geist freuet sich Gottes, meines Heilandes.
Lukas 1,46-47

Impuls für den Tag

Auf den ersten Blick ist das ein Psalm der Sieger: „man singt mit Freuden vom Sieg in den Hütten der Gerechten“; „Ich danke dir, dass du mich erhört hast und hast mir geholfen“. Wer dieses Lied singt fühlt sich als jemand, der in einer gerechten Sache gekämpft hat und letztlich den Sieg davongetragen hat. Und er versteht diesen Sieg nicht als eigene Leistung, sondern als ein Sieg, den er Gott selbst verdankt. Genau betrachtet schreibt hier eigentlich kein Mensch von seinem eigenen Sieg sondern lediglich vom Sieg Gottes: In den Hütten der Gerechten wird davon gesungen dass die rechte Hand Gottes den Sieg errungen hat. Der Schreiber des Psalms hat offenbar auch schwierige Zeiten erlebt: „der Herr züchtigt mich schwer, aber er gibt mich dem Tode nicht preis“ (V18). Offensichtlich hat da jemand auch ganz schwere und gefährliche Zeiten erlebt. Es leuchtet auch ein: Denn wer von einem Sieg singt, der hat einen Kampf hinter sich, der auch mit einer Niederlage hätte enden können. – Dann hätte auch dieser Psalm ganz anders ausgesehen!

Thilo Handschack