Impuls für Montag, 15. Mai 2023

Losung
Die er aus den Ländern zusammengebracht hat von Osten und Westen, von Norden und Süden: Die sollen dem HERRN danken für seine Güte und für seine Wunder, die er an den Menschenkindern tut.
Psalm 107,3.8

Lehrtext
Viele werden kommen von Osten und von Westen und mit Abraham und Isaak und Jakob im Himmelreich zu Tisch sitzen.
Matthäus 8,11

Impuls für den Tag

John Oxenham schrieb am Beginn des vergangenen Jahrhunderts einen Text, den Friedrich Karl Hofmann 1981 ins Deutsche übertrug und der sich nun in den Ergänzungsheften zum Evangelischen Gesangbuch (EGE) unter der Nummer 13 findet:
„1. In Christus gilt nicht Ost noch West,
es gilt nicht Süd noch Nord,
denn Christus macht uns alle eins,
in jedem Land und Ort.
2. In Christus findet unser Herz,
was wahre Einheit bringt:
Er ist es, der das goldne Band
der Liebe um uns schlingt.
3. So reicht einander eure Hand,
uns trennt kein Unterschied.
Wer immer unserm Vater dient,
ist der Familie Glied.
4. In Christus trifft sich Ost und West,
es trifft sich Süd und Nord.
Wir wissen uns in Christus eins,
gegründet auf sein Wort.“
In Liebe verbunden, händereichend, als Familie Gottes – wer so lebt, hat Grund zum Danken, denn es ist eines dieser Wunder Gottes, die er an den Menschenkindern tut.

von Pfarrer Sebastian Schirmer aus Leipzig