Impuls für Montag, 18. April 2022

Lass deine Augen offen stehen über diesem Hause Nacht und Tag, über die Stätte, von der du gesagt hast: Da soll mein Name sein.
1. Könige 8,29

Am Abend dieses ersten Tages der Woche, da die Jünger versammelt und die Türe verschlossen waren, kam Jesus und trat mitten unter sie und spricht zu ihnen: Friede sei mit euch.
Johannes 20,19

Das war ein ganz besonderer Tag für das Volk Israel, als der erste Tempel eingeweiht wurde. Das ist in der christlichen Gemeinde des Neuen Testamentes anders. Sie hat keinen Tempel mehr aus gemauerten Steinen, weil sie selbst Gottes Wohnung ist. So schreibt Paulus (2Kor 6,16) ŒWir sind der Tempel des lebendigen Gottes. Das erwähnt das Neue Testament öfter und meint mit dem Tempel die Gemeinde Jesu Christi. Wir können aber heute auch bitten wie damals Salomo, dass Gott seine Augen über seiner Gemeinde offen hält. Z.B. dass er sie vor eigenwilligen Wegen bewahrt und vor falscher Lehre. – Ich will es persönlicher sagen: Herr hilf mir, dass ich mein Leben nach deinem Willen ausrichte. Bewahre mich, dass ich nicht meine, Christsein bestehe nur aus richtigen biblischen Gedanken. Hilf mir vielmehr, dass ich meine Beziehung zu dir im täglichen Vertrauen lebe und immer wieder zum Gehorsam bereit bin. Gib mir die Weisheit, dein Wort recht zu verstehen.
Gib mir Kraft, meinen Mitmenschen mit Liebe und Freundlichkeit zu begegnen. Schenke mir auch die richtigen Worte von dir zu reden, damit andere ermutigt werden mit dir zu leben.

Thilo Handschack