Impuls für Montag, 21. März 2022

Losung
Zeige mir, wohin ich gehen soll, denn nach dir sehne ich mich.
Psalm 143,8

Lehrtext
Es stimmt ja: Als Christ zu leben bringt großen Gewinn. Allerdings nur dann, wenn man mit dem zufrieden ist, was man hat. Denn wir sind ohne Besitz auf diese Welt gekommen, und genauso werden wir sie auch wieder verlassen.
1. Timotheus 6,6-7

Impuls für den Tag

Alles vergeblich! Hoffnungslos! Völlig am Ende!
Kennen wir solche Lebensphasen, die uns zum Schluss kommen lassen, da geht einfach nichts mehr?
In Psalm 143 beschreibt König David eine für ihn schwierige und hoffnungslose Lage. Wie ein Kaninchen ängstlich vor einer Schlange sitzend, fühlt er sich seiner Situation völlig ausgeliefert. Hoffnungslosigkeit und Ohn- macht übermannen ihn. Bleibt ihm noch eine Karte, die er ausspielen kann, wenn alle menschlichen Möglichkeiten erschöpft sind?
C.H. Spurgeon schreibt in seinem Kommentar dazu: „Der Psalmist erhebt seine Seele zu Gott: der Glaube erweist seine Nützlichkeit gerade da, wo die natürliche Kraft versagt; die Seele, die auf den HERRN vertraut, wird sich aus den Tiefen der Not erheben.“ David gesteht seine Hilflosigkeit ein. Er bittet um Wegweisung und bringt seine Sehnsucht nach Gott zum Ausdruck. Bewusst richtet David seine Seele auf dieser dunklen Wegstrecke nach Gott aus. Er weiß um seine Schwäche und völlige Ab- hängigkeit von Gott. Doch gerade in dieser Hilflosigkeit und Armut liegt der Gewinn: Ich kann nicht, aber Gott kann! Diesen Joker dürfen auch wir ausspielen, wenn wir uns ganz nach Gott ausrichten.

Heike Dieken aus Pappendorf