Impuls für Montag, 22.11.2021

Losung
Siehe auf den Bergen die Füße eines guten Boten, der da Frieden verkündigt!     Nahum 2.1

Lehrtext
Gott hat uns mit sich selber versöhnt durch Christus und uns das Amt gegeben, das die Versöhnung predigt.
2. Korinther 5, 18

Impuls für den Tag

Welchen Frieden mag der Bote wohl verkündigen? Schließlich gibt es einen äußeren und einen inneren Frieden. Der innere Frieden ist das was mir gerade fehlt. Es gibt so vieles was mich umtreibt, beunruhigt und mich keinen Frieden finden lässt. Es müssen Entscheidungen getroffen und Gespräche geführt werden. Manche davon tun weh. Dann sind da noch die ganz eigenen Aufgaben, Sorgen und Ängste. Aber auch um den äußeren Frieden ist es nicht besonders gut gestellt. Von Kriegen und den üblichen politischen Auseinandersetzungen mal abgesehen, hat uns nach wie vor ein Virus fest im Griff das uns an den Rand des Möglichen bringt, viele Menschen ihre Gesundheit oder sogar das Leben kostet und eine ganze Gesellschaft auf den Prüfstand stellt. Was können wir tun?
Wir können … nein, wir sollen uns auf das besinnen was unser ureigenster Auftrag ist. Versöhnung durch Christus heißt, nicht bei mir zu bleiben, sondern den Blick zu schärfen für die Menschen um mich herum: ihnen zuhören, Mut machen, miteinander nach Lösungen suchen. Dafür muss ich meinen Verstand und mein Herz einsetzen. Auch das kostet Kraft, ohne Zweifel. Ich will Gott bitten, dass er uns diese Kraft gibt, dazu einen klaren Bick und ein weites Herz, damit wir wieder Frieden finden können.

Bezirkskatechetin Angelika Schaffrin aus Marbach