Impuls für Montag, 24. Juli 2023

Losung
Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.
Psalm 23,3

Lehrtext
Ich bin der gute Hirte und kenne die Meinen und die Meinen kennen mich.
Johannes 10,14

Impuls für den Tag

Wie finde ich heraus, ob ich einer Person vertrauen kann? Indem ich ihr vertraue! Schon vor Jahren, als unsere Kinder noch klein waren, staunte ich über ihr Vertrauen zu uns als Eltern, zu mir als Vater. Ich nahm sie auf den Arm und sie begleiteten mich ins tiefe Wasser, obwohl sie nicht schwimmen konn- ten. Sie unternahmen lange Reisen mit mir im Auto, obwohl sie nie meinen Führerschein gesehen hatten. Sie wanderten mit mir durch Wälder und über Berge, obwohl sie keinen Schimmer von der richtigen Route hatten…
Woher kam dieses blinde Vertrauen? Durch Nähe. Unzählige gemeinsam verbrachte Stunden hatten eine innige Beziehung wachsen lassen. Durch täg- liche Nähe, persönlichen Austausch, gemeinsames Leben, war mit den Jahren ein enges Verhältnis zwischen uns entstanden.
Nähe schafft Vertrauen. Je besser man sich kennt, umso stärker das Vertrauen. Der Gute Hirte wirbt um unser Vertrauen. Nichts wünscht er sich mehr, als daß wir uns ihm ganz hingeben. Dem Herrn, der uns nicht nur die Tür seines Herzens geöffnet hat, sondern mit seinem Tod die Tür zum Himmel. Wie kann ich ihn immer besser kennenlernen? Indem ich meine Vertrauenswurzeln fest in ihm verankere.

Reinhard Pilz, Hainichen