Impuls für Montag, 27. Juni 2022

Losung
Dein Volk spricht: »Der HERR handelt nicht recht«, während doch sie nicht recht handeln.
Hesekiel 33,17

Lehrtext
Prüft, was dem Herrn gefällt.
Epheser 5,10

Impuls für den Tag

Mit seinem neuen Mercedes-Cabriolet unternimmt ein älterer Herr bei bestem Wetter eine Spazierfahrt über Land. Plötzlich kommt ihm in einer Kurve ein Motorradfahrer entgegen geschossen, der offensichtlich Mühe hat, seine Maschine unter Kontrolle zu halten. Mit einer Hand gestikuliert er wild und als die beiden haarscharf aneinander vorbeifahren, ruft der Biker dem älteren Herrn zu: „ŒAlter Esel!“
Augenblicklich färbt sich das Gesicht des älteren Herrn dunkelrot vor Wut. So eine Frechheit! Aber er reagiert in Sekundenschnelle und ruft dem Motorradfahrer lautstark hinterher: Œ“Dämlicher Idiot!“ Schlagfertig muß man eben sein! denkt er zufrieden, freut sich über diese schnelle Retourkutsche und schaut in den Rückspiegel. Dabei übersieht er den Esel, der hinter der Kurve direkt vor ihm auf der Fahrbahn steht. Vollbremsung! Reifen quietschen!
Aber der Crash lässt sich nicht mehr verhindernƒ
Weise ist, wer eine Warnung ernst nimmt, anstatt empört zum Gegenschlag auszuholen. Weise ist, wer Kritik als Chance sieht. Weise ist, wer hinter Gottes Warnungen seine Liebe als Vater sieht. Eine Liebe, die mir die Augen öffnet, wo ich auf gefährlichem Terrain unterwegs bin.

Reinhard Pilz, Paraguay