Impuls für Montag, 28. Februar 2022

Losung
HERR, wer ist dir gleich unter den Göttern? Wer ist dir gleich, der so herrlich und heilig ist, schrecklich, löblich und wundertätig?
2. Mose 15,11

Lehrtext
Wir haben gesehen und bezeugen und verkündigen euch das Leben, das ewig ist, das beim Vater war und uns erschienen ist.
1. Johannes 1,2

Impuls für den Tag

Wir leben in einer Zeit, in der es zunehmend schwierig wird, glaubhafte von unglaubwürdigen Quellen zu unterscheiden. „Fake-News“ sind an der Tagesordnung und selbst seriöse Nachrichtendienste sind nicht davor gefeit, darauf hereinzufallen. Sogar die täuschend echte Fälschung von Videomaterial ist mit ausgefeilter Technik fast ein Kinderspiel. Ganz zu schweigen von den vielen „Wissenschaftlern“ die sich in den sozialen Medien tummeln… Wem oder was kann man da noch glauben? Welche Quellen sind wirklich sauber, wer hat es wirklich mit eigenen Augen gesehen, was er da großspurig behauptet?
Johannes beginnt seinen Brief gleich ganz direkt und kommt ohne Vorgeplänkel auf den Punkt. So total wichtig ist es ihm, den Lesern seine Erfahrungen mitzuteilen. Er und viele mit ihm haben Jesus persönlich erlebt, haben seine Wunder gesehen, waren bei seinem Sterben dabei und haben schließlich nach seiner Auferstehung seine Wunden betastet. Davon können sie nicht schweigen, das müssen sie in alle Welt hinausposaunen, weil es die reine Wahrheit ist: Jesus Christus, DER Weg, DIE Wahrheit und DAS Leben, das ewig ist! Hast Du Jesus in Deinem Leben schon erlebt und bezeugst es anderen?

Almut Bieber, Striegistal