Impuls für Montag, 3.1.22

Losung
„Du bist ja doch unter uns, HERR, und wir heißen nach deinem Namen; verlass uns nicht!“
Jeremia 14,9

Lehrtext
„Gott gebe euch erleuchtete Augen des Herzens, damit ihr erkennt, zu welcher Hoffnung ihr von ihm berufen seid.“
Epheser 1,18

Impuls für den Tag

„Tschuldigung!“ ist eine uns allseits bekannte Bemerkung, um ein Missgeschick möglichst schnell und unkompliziert aus der Welt zu schaffen. Nicht selten wird diese Entschuldigung nur hastig und oberflächlich ausgesprochen. Das hat dann besondere Auswirkungen, wenn es nicht nur um Bagatellen handelt.

Oberflächlich gemeint waren auch die Gebete der Israeliten zur Zeit Jeremias, wie wir eins davon im heutigen Losungswort lesen. Das Volk Israel zeigte keine wirkliche Bereitschaft zur Buße. Oft hatte es Gottes Bund gebrochen, indem es anderen Göttern hinterher lief und damit Gottes Gebote übertrat. Gott kündigte dem Propheten Jeremia an, dass die Israeliten aufgrund der anhaltenden Dürre Gott um Hilfe bitten würden. Aber er würde darauf nicht antworten.

Gott sieht in unser menschliches Herz, ob wir es ernst mit ihm meinen. Sind wir wirklich bereit, seinen Willen zu tun oder ist unser Entschluss nur oberflächlich und halbherzig? Wollen wir letztlich lieber unsere eigenen Wege gehen? Vertrauen wir auf Gottes Leitung im neuen Jahr und schließen uns der Bitte Davids an: „Durchforsche mich, o Gott, und sieh mir ins Herz, prüfe meine Gedanken und Gefühle! Siehe, ob ich in Gefahr bin, dir untreu zu werden, und wenn ja: Hole mich zurück auf den Weg, den du uns für immer gewiesen hast (Psalm
139,23-24)!“

Gemeindepädagogin, Heike Dieken aus Pappendorf