Impuls für Montag, 3. April 2023

Losung
Ich habe den HERRN allezeit vor Augen.
Psalm 16,8

Lehrtext
Lasst uns aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens, der, obwohl er hätte Freude haben können, das Kreuz erduldete und die Schande gering achtete.
Hebräer 12,2

Impuls für den Tag

Auf Jesus zu sehen, tut gut! Er blieb nicht im Himmel, sondern kam in diese Welt. Dort erduldete er alles, was Menschen erdulden können und er starb am Kreuz an unserer Stelle. Jesus ist wirklich im Leben angekommen. Kein Mensch kann sagen, er wäre zu weit unten und deswegen ein hoffnungsloser Fall. Jesus war ganz unten. Deswegen gibt es für alle Menschen Hoffnung, Vergebung und Trost. Und deswegen hat Jesus auch mit dem Leben von jedem von uns etwas zu tun. Wenn ein Mensch auf Jesus sieht, dann kann er das entdecken. Dann sind die Probleme im Alltagswahn immer in Beziehung zu sehen zu dem Gott, der größer ist und der uns liebt und kennt. Gleich am Morgen sollte deshalb der Blick auf Jesus gehen. Dieser Blick bestimmt, was ich sehe. Es geht um die Herrschaft über die Gedanken für den Tag. Sieht ein Mensch auf sich und auf seine Möglichkeiten, dreht er sich auch nur um sich. Aber der Blick auf Jesus durchbricht genau das. Die Blickrichtung bestimmt die Laufrichtung. Amen.

Jörg Matthies, Marbach