Impuls für Montag, 6. Juni 2022

Losung
Losung:
Der HERR erforscht alle Herzen und versteht alles Dichten und Trachten der Gedanken. 1. Chronik 28,9

Lehrtext
Lehrtext:
Daran erkennen wir, dass wir in ihm bleiben und er in uns, dass er uns von seinem Geist gegeben hat. 1. Johannes 4, 13

Impuls für den Tag

„Mein Sohn, erkenne, den Gott deines Vaters und diene ihm mit ganzem Herzen und mit williger Seele.“ Diese Aufforderung geht dem Losungstext heute voraus. König David richtet diese Worte an seinen Sohn Salomo als er ihn dem Volk Israel als seinen Nachfolger vorstellt. „Denn der HERR erforscht alle Herzen ….“ David spricht seinem Sohn ins Gewissen. Eltern machen das manchmal so, besonders dann, wenn ihre Kinder Neues beginnen. Sie wollen sie vor Unglück und Fehlern bewahren. Der alte König David weiß, wovon er spricht. Er hat genug erlebt. Er weiß, dass man Gott nichts vormachen kann. Er weiß aber auch, dass Gott ein starker Ratgeber ist und, dass unsere Entscheidungen oft tief im Herzen entstehen. Ein König muss oft Entscheidungen treffen, die für viele Menschen bedeutsam sind, so wie viele andere auch, die Macht oder Verantwortung haben. Später wird Salomo bitten: „Gib mir Weisheit und Verständnis, damit ich dieses Volk richtig führen kann.“ Ein starker König, der um seine menschliche Begrenztheit weiß.
„So wahr mir Gott helfe.“, diesen Satz sprechen manche Politiker, wenn sie ihren Amtseid schwören. Ein starker Satz – nicht nur für Politiker.

Bezirkskatechetin Angelika Schaffrin aus Marbach