Impuls für Montag, 9. Mai 22

Losung
Der HERR ist gerecht und hat Gerechtigkeit lieb. (Psalm 11,7)

Lehrtext
Erneuert euch aber in eurem Geist und Sinn und zieht den neuen Menschen an, der nach Gott geschaffen ist in wahrer Gerechtigkeit und Heiligkeit.
(Epheser 4,23-24)

Impuls für den Tag

In einer Jugendgruppe habe ich mal einen Versuch gestartet. Ein Stück Brot ging von Hand zu Hand. Jede und jeder sollte sich ein Stück davon abbrechen – doch nur so viel, dass es auch für die anderen reicht. Das Ziel war, das Stück Brot so oft wie möglich herumgehen zu lassen. Die Jugendlichen hatten ihre Freude daran und natürlich auch Ehrgeiz. Es wurde immer nur ein kleiner Krümel abgebrochen. Erstaunlich, wie viele Runden das kleine Stück Brot „durchhielt“.
Dahinter steckt ein tieferer Sinn: Es geht um Gerechtigkeit – darum, dass jede und jeder etwas vom großen Ganzen abbekommt. Schließlich macht Teilen Freude. Das haben die Jugendlichen damals erkannt. Wenn es doch überall in der Welt so zugehen würde wie an diesem Abend! Das heißt, dass alle Menschen Freude am gerechten Teilen haben – beim Brot angefangen über Wohnraum, Menschenwürde, Freiheit bis hin zur Bildung. Nicht zuletzt hätte auch Gott seine helle Freude daran. Denn in Psalm 11 steht: Gott „hat die Gerechtigkeit lieb“. Gerechtes Teilen wäre manchmal so einfach. So wie damals bei den Jugendlichen und dem Stück Brot. Gott jedenfalls würde da mitspielen. Amen

Pfarrer Heiko Jadatz (Roßwein)