Impuls für Montag, den 20.06.2022

Losung
Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
2. Mose 20,3

Lehrtext
Simon Petrus sprach: Herr, wohin sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens; und wir haben geglaubt und erkannt: Du bist der Heilige Gottes.
Johannes 6,68-69

Impuls für den Tag

Was bestimmt eigentlich unser Leben?
Sind es nicht allzu oft Termine, Pflichten, Gewohnheiten, Hobbys; aber auch Sorgen: Kummer über Vergangenes, Ängste vor Kommendem … ?
Das alles kann leicht zu „Göttern“ werden, die uns den Blick verstellen auf den einen Gott. Wie oft z.B. meinen wir, noch alles mögliche erledigen zu müssen, ehe wir uns Zeit für Gott nehmen, Zeit, innezuhalten, still zu werden, Zeit zu lauschen – Zeit, die uns bei unserer Tages-Überplanung häufig gar nicht mehr bleibt.
Petrus zeigt uns, wie wir unser Leben wieder auf die Füße stellen könnten: Es hätte gar keinen Sinn, herumzuirren, sich in zahllosen Betätigungen und Engagements zu verlieren, wenn man nicht aus der Quelle des Lebens schöpft.
Das erfordert viel Mut: Zuerst den Mut, sich die eigene Bedürftigkeit einzugestehen. Dann den Mut, die vielen wackligen Stützen loszulassen, die wir uns selbst so gebastelt haben.
Doch vielleicht ist es gar nicht so schwer: Was, wenn wir uns heute ab und an einfach nur mal hinsetzten, ruhig ein- und ausatmeten und darauf lauschten, wie Gott in uns zu Wort kommen möchte?

Friedemann Neef (Roßwein)