Impuls für Montag, den 27.02.2023

Losung
Losung:
Der HERR kommt, das Erdreich zu richten. Er wird den Erdkreis richten mit Gerechtigkeit und die Völker, wie es recht ist.

Lehrtext
Wer sollte dich, Herr, nicht fürchten und deinen Namen nicht preisen? Denn du allein bist heilig! Ja, alle Völker werden kommen und anbeten vor dir, denn deine Urteile sind offenbar geworden.
Offenbarung 15, 4

Impuls für den Tag

Ich habe genug vom Winter. Die dunklen Tage und das nasskalte, neblige Wetter der letzten Wochen haben sich schwer auf mein Gemüt gelegt. Jetzt reicht es langsam. Ich sehne mich nach Sonne, Wärme, Licht. Wenn sie dann endlich scheint, die Sonne, erwacht das Leben. Es lockt die Spaziergänger vor die Tür. Kinder düsen mit ihren Fahrädern durchs Dorf. Schneeglöckchen, Winterlinge und die ersten Krokusse blühen – wunderbar. Die Vögel zwitschern aus voller Kehle. Sogar unser Kater verlässt seinen warmen Sofaplatz. Ich entdecke ihn weit draußen auf dem Feld. Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder. Mit diesen Worten beginnt der Psalm 98. Er ist nicht lang. Aber er erzählt in neun Versen von einer übergroßen Freude, die sich mit Singen und Musizieren Bahn bricht und in die sogar die Natur einstimmt. Ein Loblied auf Gott, der seine Welt und seine Menschen nicht allein lässt. Ich halte mein Gesicht in die Vorfrühlingssonne. Ich summe ein Lied und weiß, dass auf jede Dunkelheit Licht folgt, dass Leben stärker ist als der Tod, dass Kälte vergeht und Liebe Berge versetzen kann. Und irgendwie fühle ich mich in diesem Moment Gott wieder ganz nah.

Bezirkskatechetin Angelika Schaffrin aus Marbach