Impuls für Samstag, 02. Juli 2022

Losung
Fliege ich dorthin, wo die Sonne aufgeht, oder zum Ende des Meeres, wo sie versinkt: auch dort wird deine Hand nach mir greifen, auch dort lässt du mich nicht los.
Psalm 139,9-10

Lehrtext
Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.
Matthäus 28,20

Impuls für den Tag

„Immer und überall, immer und überall, immer bin ich da. Immer und überall, immer und überall, im- mer bin ich da.“ Dieses recht bekannte Lied singe ich oft mit den Kindern zum Abschluss einer Veran- staltung. Gott ist da. Er geht mit. Das ist ein tröst- liches Wissen. Aber was bedeutet es wirklich für uns, wenn Gott der Allwissende und Allgegenwär- tige ist? Kann diese Tatsache nicht auch eine Furcht in uns auslösen, sodass wir am liebsten vor Gott davonlaufen würden? Wenn wir die Flucht ergreifen wollen, kann das unterschiedliche Ursachen haben. Ein Grund dafür kann sein, dass wir uns aus der Verantwortung stehlen wollen, weil unsere Motive fragwürdig sind. Vielleicht ziehen wir uns auch zurück, weil eine Situation schmerzhafte Erinnerungen in uns weckt. Welches Bild von Gott tragen wir in uns? Haben wir Vertrauen zu ihm? Gott ist nicht der erbarmungslose Kontrolleur, der nur darauf aus ist, unsere Fehler zu zählen und uns zu beschämen. Zu ihm dürfen wir immer kommen, weil er mit seiner Vergebung und seinem Trost für uns bereit steht. Laufen wir ihm nicht davon, sondern laufen wir in seine Arme. Denn Gottes Name bedeutet: Ich bin für dich da!

Heike Dieken aus Pappendorf