Impuls für Samstag, 04.12.2021

Israel aber wird errettet durch den HERRN mit einer ewigen Rettung, und ihr werdet nicht zuschanden noch zu Spott immer und ewiglich.
Jesaja 45,17

Die Gerechten werden leuchten wie die Sonne in ihres Vaters Reich.
Matthäus 13,43

Um das Jahr 300 v.Chr. regierte in Ägypten der König Ptolemäus I. Er gab sich den Beinamen „Der Retter“ Er herrschte über ein großes Reich und hat die Hauptstadt Alexandria am Mittelmeer großartig ausgebaut. Sogar den ersten Leuchtturm der Weltgeschichte baute er an die Hafeneinfahrt. Für die Menschen dieser Zeit muss der König und seine Stadt faszinierend gewesen sein.
Die Menschen zur Zeit Jesajas kannten solche Herrscher gut. Sie hatten eine Aura des Glanzes um sich. Ihre Taten waren geschichtsträchtig. Doch der Prophet sieht über diesen Glanz hinaus. Er sagt: Retten können euch nicht Menschen, nicht Könige, nicht Herrscher, nicht Weise, sondern allein Gott. Wir bekommen vielleicht auf´s Neue ein Gespür dafür, wenn wir so manche Ausweglosigkeit unserer Gegenwart betrachten. Wer rettet uns letztlich aus der Pandemie? Wer schafft es, die Welt aus der Klimakatastrophe zu retten? Wer rettet mein Leben? Unser erster Impuls ist immer, dass wir das irgendwie selber zu schaffen haben. Aber lassen Sie es uns heute wie der Prophet sehen: Gott rettet letzten Endes. Das heißt, wir dürfen ihm vertrauen und ihm Vieles zutrauen. Wenn ich das tue, wird mein Tag in jedem Fall hoffnungsvoll werden.

Dekan Michael Karwounopoulos/Bad Urach