Impuls für Samstag, 09. Juli 2022

Losung
Sie litten keinen Durst, als der HERR sie leitete in der Wüste. Er ließ ihnen Wasser aus dem Felsen fließen.
Jesaja 48,21

Lehrtext
Wen da dürstet, der komme zu mir und trinke!
Johannes 7,37

Impuls für den Tag

Menschen haben Durst, im wirklichen und im übertragenen Sinn. Durst entsteht, weil etwas fehlt, was wir unbedingt zum Leben brauchen. So wie wir Wasser zum Leben brauchen, so brauchen wir auch andere ŒLebensmittel. Zum Beispiel Lob und Anerkennung, Berührung, Zeit miteinander, die mehr als nur nebeneinander zu sitzen, das Gefühl, nicht alles allein bewältigen zu müssen oder auch mal einfach nur ein kleines Geschenk. Wir Menschen brauchen das, damit wir wissen können, dass wir geliebt sind. Und wenn uns das zu lange fehlt, dann bekommen wir ŒDurst. Jesus behauptet nun, dass er Wasser habe. Jeder, der Durst hat, darf zu ihm kommen und trinken. Hingehen zu Jesus kann bedeuten, sein Wort zu lesen und zu tun. Es kann bedeuten zu beten. Es kann bedeuten, zum Abendmahl zu gehen. Es kann bedeuten, für und mit ihm zu singen. Die entscheidende Frage ist, ob das stimmt. Ob Jesus wirklich Durst stillen kann, das wird man nur merken, wenn man zu ihm geht und es ausprobiert. Amen.

Jörg Matthies, Marienkirchgemeinde im Striegistal