Impuls für Samstag, 1. Oktober 2022

Losung
Die Strafe liegt auf ihm, auf das wir Frieden hätten.
Jesaja 53,5

Lehrtext
Christus hat unsere Sünden selbst hinaufgetragen an seinem Leibe auf das Holz, damit wir, den Sünden abgestorben, der Gerechtigkeit leben.
1. Petrus 2,24

Impuls für den Tag

Jesus selbst hat von sich gesagt: ŒDer Menschensohn ist gekommen zu suchen und zu retten, was verloren ist. Darum hat der Apostel Paulus auch den Tod Jesu am Kreuz als Sühnopfer beschrieben. Aber im Gegensatz zum Sühneopfer des Alten Testaments, bei dem ein Tier geopfert wurde, wird auf Golgatha menschliches Leben für menschliches Leben gegeben. Unschuldiges Leben tritt ein für durch Schuld verwirktes Leben . Der Tod des Sohnes Gottes sühnt die Schuld aller Menschen. Seit dem gilt, was Paulus den Christen in Rom geschrieben hat: ŒEs gibt demnach kein Verdammungsurteil mehr für die, die ganz mit Jesus Christus verbunden sind. Und den Christen in Korinth schreibt Paulus: ŒDen, der Sünde nicht kannte, hat er für uns zur Sünde gemacht, damit wir Gottes Gerechtigkeit würden in ihm. Darum kann Paulus seinen Mitchristen schreiben, dass sie Œteuer erkauft sind, dass sie Œlosgekauft sind. Ja, dass sie Œerlöst sind. Die befreiende Kraft dessen, was auf Golgatha geschah, beruht darauf, dass wir Menschen dafür weder vorher etwas leisten konnten noch nachher etwas leisten müssen.

Thilo Handschack