Impuls für Samstag, 10. Juni 2023

Losung
Ich will die Müden erquicken und die Verschmachtenden sättigen.
Jeremia 31,25

Lehrtext
Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich.
Matthäus 5,3

Impuls für den Tag

In meiner Junge-Gemeinde-Zeit bekam dort jeder zum Geburtstag eine Spruchkarte. Für mich gab es so einmal das savoyische Sprichwort ŒIch habe so viel zu tun, dass ich lieber ins Bett gehe!. Die Karte hängt heute noch in meinem Arbeitszimmer und hat so manchen begeistert. Jeder weiß wie es ist, wenn Arbeit und Stress über den Kopf wachsen, man sich am liebsten nur noch wegbeamen möchte. Oder wenigstens ins Bett, Decke über den Kopf und darauf vertrauen, dass der Herr es den Seinen im Schlaf geben möge.
Das geht natürlich nur in den seltensten Fällen. Für gewöhnlich stehen wir dann mit unserer Müdigkeit und Ohnmacht da und kämpfen uns tapfer weiter durch den Tag.
Für alle, denen es heute so geht, gibt es zwei gute Nachrichten in der Tageslosung. Gott verspricht neue Kraft und Energie, will uns erquicken und sättigen. Und wer sich dennoch zu schwach fühlt? Gott braucht nicht nur die Starken. Er kann auch in unserer Schwachheit mächtig sein. Sogar die geistlich Armen preist Jesus selig. Ob schwach oder stark – vertrauen wir uns jeden Tag neu ihm an!

Stefan Gneuß, Hainichen