Impuls für Samstag, 12. Februar 2022

Losung
Lass meinen Mund deines Ruhmes und deines Preises voll sein täglich.
Psalm 71,8

Lehrtext
Wovon das Herz voll ist, davon redet der Mund.
Matthäus 12,34

Impuls für den Tag

Es gibt Menschen, denen liegt „das Herz auf der Zunge“. In Gesprächen sind sie meistens diejenigen, die das Thema bestimmen. Andere wiederum gehören eher zu den Stilleren. Sie halten sich zurück, hören aber aufmerksam zu. Dazwischen gibt es viele Nuancen – von oberflächlichem Geplapper und Geläster bis hin zu hartnäckigem Schweigen. Was Menschen laut aussprechen offenbart manches – aber nicht alles. Manches „stille Wasser“ ist tief und ein Gespräch mit einem solchen Menschen ist sehr wohltuend. Bei anderen wiederum wünscht man sich, man hätte ein Gespräch gar nicht erst begonnen.

Wovon ist denn mein Herz voll? Was prägt meine Gedanken, mein Inneres? Ich denke, es kommt sehr darauf an, womit ich mich beschäftige. Sind es die täglichen negativen Nachrichten und Kommentare, die ungefragt auf mich einprasseln? Lasse ich mich nur berieseln von seichter Unterhaltung oder lese bzw. höre ich auch gute Literatur und Vorträge, Lieder und Bibeltexte? Übe ich eine dankbare Haltung ein und lobe Gott täglich dafür, dass er mir nahe ist? Dann wird mein Herz auch davon erfüllt und ich kann gar nicht anders als davon zu sprechen, wenn ich gefragt werde.

Almut Bieber, Arnsdorf