Impuls für Samstag, 12. März 2022

Losung
Der Himmel ist durch das Wort des HERRN gemacht und all sein Heer durch den Hauch seines Mundes.
Psalm 33,6

Lehrtext
Gott lässt sich nicht von Menschenhänden dienen, als ob er etwas nötig hätte; er ist es ja, der allen Leben und Atem und überhaupt alles gibt.
Apg. 17,25

Impuls für den Tag

ŒWeißt Du wieviel Sternlein stehen an dem blauen Himmelszelt … das Lied fehlt in keinem Kindergesangbuch. Es wird gern als Lied zum Einschlafen gesungen. Denn gleich in der ersten Zeile geht es ja um die ŒSternlein am Nachthimmel. Zugegeben hat auch die Melodie etwas Beruhigendes.
Wenn ich mir das Lied genauer ansehe, ist es jedoch gar kein Schlaflied. Vielmehr ist es ein Loblied auf Gottes Schöpfung. Es gibt mir das beruhigende Gefühl: Gott hat die Welt im Blick und kennt sie genau. Er weiß sogar die genaue Anzahl der Sterne, der Wolken, der Mücken in der Luft und aller Fische im Wasser. Wer außer Gott kann das schon von sich behaupten?
In Psalm 33 finde ich den gleichen Gedanken: Ein Wort Gottes genügt und der Himmel in seiner ganzen Weite entstand.
In dieser bewegenden Zeit angesichts von Krieg und Leid werde ich mir das Lied immer mal wieder zur Hand nehmen. Nicht um besser schlafen zu können, sondern um mir Gottes Weite und Allmacht vor Augen zu führen. Denn darauf will ich jetzt besonders vertrauen: Gottes Wort und Gottes Kraft stehen über uns und der ganzen Welt. Amen.

Pfarrer Heiko Jadatz (Roßwein)