Impuls für Samstag, 14. Mai 22

Losung
Die Barmherzigkeit des Herrn hat noch kein Ende, sondern sie ist alle Morgen neu, und deine Treue ist groß.
Klgl 3,22-23

Lehrtext
Darum werden wir nicht müde; sondern wenn auch unser äußerer Mensch verfällt, so wird doch der innere von Tag zu Tag erneuert.
2. Kor 4,16

Impuls für den Tag

Auf dem Handwerkermarkt gab es einen Stand mit Steinen. Der zog unsere Kinder magisch an, weil der Steinschleifer jede Menge dreckig und grau aussehender runder Kugeln (Drusen) zum Kauf anbot. Er versprach, dass in ihrem Inneren wunderschöne Kristalle zu finden seien. Wir sollten uns eine Kugel aussuchen und er würde sie mit der Steinsäge für uns öffnen. Die Kinder suchten sich eine aus und warteten gespannt. Am Ende lagen vier geöffnete Steinkugeln in unseren Händen, von denen aber nur eine Kristalle in sich barg. Unsere Kinder wollten am liebsten weitere Kugeln kaufen. Der eine glitzernd leuchtende Kristall hatte ihre Entdeckerfreude geweckt. Haben wir die noch, wenn es um die Entdeckung der Kraft Gottes in unserem Leben geht? Oder haben wir schon aufgegeben, weil es so viele dunkle, schwere Tage in unserem Leben gab? Paulus erinnert uns heute wieder neu, der Kraft Gottes, die jeden Tag neu in unserem Leben wirken möchte, zu vertrauen. Ja, diese Kraft geradezu aktiv zu empfangen, damit wir mit den Klageliedern bekennen können: Es stimmt, Gottes Treue ist groß.

Pfrn Diemut Scherzer aus Hainichen