Impuls für Samstag, 17. September 2022

Losung
Gerechtigkeit und Recht sind Stützen deines Throns. Güte und Treue gehen vor deinem Angesicht her.
Psalm 89,15

Lehrtext
Gott hat euch als seine Heiligen erwählt, denen er seine Liebe schenkt. Darum legt nun die entsprechende „Kleidung“ an: herzliches Erbarmen, Güte, Demut, Freundlichkeit und Geduld.
Kolosser 3,12

Impuls für den Tag

„Das ist gerecht! Das hat derjenige verdient!“
Solche Aussprüche habe ich des Öfteren zu Ohren bekommen, wenn jemand bei einer Sache ertappt und bestraft wurde. Natürlich brauchen wir Gesetze Regeln und moralische Maßstäbe, damit das Zusam- menleben untereinander funktionieren kann. Dazu gehören auch erzieherische Maßnahmen und im schlimmeren Fall strafrechtliche Folgen. Blieben diese Konsequenzen aus, würde man der Mensch- heit keinen guten Dienst erweisen. Ein heilloses Durcheinander wäre garantiert.
Gott liebt die Gerechtigkeit und das Recht. Er ist heilig und verharmlost keine Sünde. Kein Mensch kann vor ihm bestehen. Aber sein Sohn hat für uns die Schuld am Kreuz bezahlt. Dadurch erhalten wir die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt. Er hat uns um seines Sohnes willen gerecht gemacht. Gott geht es nicht einfach nur um die Durchsetzung des Rechts, sondern er hat den Menschen, der auf seine Vergebung angewiesen ist, im Blick. Gott ist treu und gütig. Er hält uns fest, auch wenn wir ihm Kummer gemacht haben. Er hilft uns wieder auf, wenn wir gefallen sind. Unsere Aufgabe ist es, Gottes Gnade und Vergebung anzunehmen und ihm ähnlicher zu werden.

Heike Dieken aus Pappendorf