Impuls für Samstag, 18.09.2021

Losung
Der HERR lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig.

Lehrtext

Johannes 20,21

Impuls für den Tag

Die Losung von heute dürfte vielen sehr bekannt sein. Wir hören sie jeden Sonntag, wenn wir den Segen zugesprochen bekommen. Der ein oder andere sieht in diesen Worten vielleicht nur eine liturgische Formel, aber sind sie nicht viel mehr als das?

Mit diesem Segen bitten wir Gott, dass er unserem Nächsten gegenwärtig ist und mit Gnade begegnet. Er soll mit seinem Licht den richtigen Weg zeigen, vergleichbar mit einem Leuchtturm in der Seefahrt.

Doch auch über diese Worte hinaus lädt Gott uns ein, unsere Mitmenschen zu segnen und für sie zu beten. Ihnen Gutes zu wollen und zu wünschen. Das ist manchmal alles andere als leicht, besonders wenn uns andere mit Ablehnung entgegentreten. Doch vielleicht will Gott uns durch die Losung heute daran erinnern, Menschen zu segnen, auch die, die es uns manchmal nicht leicht machen.
Denn auch für sie gilt das Wort aus dem Lehrtext: „Friede sei mit euch!“.

von Christian Stoll aus Zwickau