Impuls für Samstag, 19.06.2021

Weh denen, die Unheil planen, weil sie die Macht haben!

Matthäus 20,25-26

Im Herbst diesen Jahres sind wieder Bundestagswahlen. Allmählich beginnen wieder der Wahlkampf und die zahlreichen Diskussionen über diverse PolitikerInnen und Parteien.
Glücklicherweise leben wir in einem demokratischen Land und dürfen selbst wählen, wer das deutsche Volk politisch repräsentieren soll. In anderen Staaten sieht das oft anders aus…

Besonders im arabischen und asiatischen Raum werden die Menschen meist von Diktatoren regiert. Und das leider selten völlig gewaltfrei.

Jesus hat das bereits angekündigt. Er weiß von allen unsauberen Machenschaften der Mächtigen dieser Welt. Doch im Lehrtext belässt er es nicht bei dieser bloßen Feststellung. Stattdessen fordert er uns als seine Gemeinde dazu auf, anders zu handeln. Dienen ist dabei das entscheidende Stichwort.

Die Kleinsten können somit die Größten werden. Die Letzten werden die Ersten sein. Jesus gibt jedem eine Chance. Und eine Gemeinde voller Diener wäre doch ein Traum. Vielleicht ermutigt das Bibelwort uns dazu, daran teilzuhaben.

von Christian Stoll aus Hainichen