Impuls für Samstag, 19. März 2021

Losung
Du hast mein Leben aus dem Verderben geführt, Herr, mein Gott.
Jona 2,7

Lehrtext
Der feste Grund Gottes besteht und hat dieses Siege: Der Herr kennt die Seinen.
2. Thimotheus 2,19

Impuls für den Tag

Der Weg des Propheten Jona ist ein unablässiges Absinken. Das wird im ersten Satz der Tagungslosung beschrieben. Jona läuft Gott davon. Er besteigt ein Schiff, das in Richtung Westen fährt, wo er doch nach Osten, nach Ninive, gehen sollte. Mitten im Sturm wird Jona … als Opfergabe an die Seegötter … von den Seeleuten über Bord geschmissen. Er sinkt und sinkt. Und dann kommt das ŒAber im zweiten Satz der Losung: Eben noch war Jona daran, zu ertrinken. Da kommt ein großer Fisch und verschluckt ihn. Jona ist für den Moment gerettet. Er betet im Bauch des Fisches. Und er schöpft neue Hoffnung. Gott hat ihn offenbar noch nicht aufgegeben. Jona wird vom Fisch ins Leben Œzurückgespuckt. Versinken und wieder ins Leben ausgeworfen werden, diese Erfahrung von Jona nimmt voraus, was mit Jesus geschehen ist. Auch unsere Welt versinkt – doch sie wird mit Gottes Hilfe wieder ins Leben ausgeworfen – da bin ich mir sicher!

Thilo Handschack