Impuls für Samstag, 20.11.2021

Losung
Weigere dich nicht, dem Bedürftigen Gutes zu tun, wenn deine Hand es vermag.
[Sprüche 3,27]

Lehrtext
Lasst’s euch nicht verdrießen, Gutes zu tun.
[2.Thessalonicher 3,13]

Impuls für den Tag

Unsere Losung ist heute wieder aus dem Buch der Sprüche. Ich mag dieses Buch. Es enthält so viele praktische Dinge, die unser Leben bestimmen sollten, zum einen für den Umgang untereinander, aber auch zu einem bewussten Leben in der Nachfolge Christi.
Unsere heutige Losung fordert uns auf, Gutes zu tun, zu helfen, andere zu unterstützen, wo immer es nur geht. Und der Lehrtext präzisiert noch: ŒLassts Euch nicht verdrießenƒ. Auch wenn es mit dem Anderen, meinem Nächsten, Ärger gab, sollte ich Gutes an ihm tun, so schwer das manchmal fällt. Auch sollten wir nicht überschwänglichen Dank für unser gutes Tun erwarten.
Jeder hat genug Möglichkeiten, Gutes zu tun: freundlich jemanden anlächeln, aufmunternde Worte geben, den Einsamen besuchen, aber auch den Anderen finanziell und materiell unterstützen. Und beten – wir können für unseren Nächsten beten, ihn in unsere Fürbitte aufnehmen.
Ich wünsche uns, dass wir gezeigt bekommen, wem wir heute Gutes tun können.
Und was wir gerne und von Herzen Gutes tun, wird unser lebendiger Gott uns vielfältig in verschiedener Art und Weise zurückgeben.
Danke HERR!
Amen.

Thomas Meyer aus Roßwein