Impuls für Samstag, 20. Mai 2023

Losung
Ich ließ mich suchen von denen, die nicht nach mir fragten, ich ließ mich finden von denen, die mich nicht suchten.
Jesaja 65,1

Lehrtext
Viele, die die Ersten sind, werden die Letzten und die Letzten werden die Ersten sein.
Matthäus 19,30

Impuls für den Tag

Verstecke ist wohl der Klassiker unter den Spielen der Kindheit. Sogar die Allerkleinsten haben Freude daran und die Erwachsenen spielen natürlich dabei schmunzelnd mit. Einmal haben wir zur Kirchvorsteherrüstzeit auch Verstecke gespielt. Ich hatte mich so gut versteckt, dass mich keiner gefunden und wohl auch nicht gesucht und vermisst hatte. Sie waren inzwischen zum nächsten Tagesordnungspunkt übergegangen…

In unserer heutigen Losung ist die Rede von Menschen, die Gott nicht gesucht haben und ihn trotzdem fanden; aber auch von solchen, die Gott eigentlich kennen sollten, allerdings nichts oder nur wenig von ihm wissen. Gott ruft sogar „Hier bin ich, hier bin ich!“ und streckt die Hände nach ihnen aus, aber keinen interessiert’s… Deshalb lässt sich Gott jetzt auch von denen finden, die nicht zum Volk Israel gehören. In Jesus ruft er allen Völkern und Kulturen zu: „Hier bin ich!“ Mit dem ersten Pfingstfest hat diese neue Ära Fahrt aufgenommen: die Botschaft von der Rettung ist in viele Sprachen übersetzt und in der ganzen Welt verbreitet worden.

Gott spielt nicht Verstecke. Du kannst ihn finden und kennenlernen, wenn Du Dich auf Jesus Christus einlässt.

Almut Bieber, Arnsdorf