Impuls für Samstag, 22.05.21

Losung
HERR, du bist Gott, und deine Worte sind Wahrheit.
2. Samuel 7,28

Lehrtext
Das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und dringt durch, bis es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens.
Hebräer 4,12

Impuls für den Tag

Diaspor, oder auch Zultanit, gibt es als sogenannten Farbwechseledelstein. Im Tageslicht schimmert er grün, im Kunstlicht gelb bis orange. Ob es eine Farb-Wahrheit dazwischen irgendwo gibt, weiß ich nicht. Aber ich ahne, dass es eine große Sehnsucht nach Wahrheiten gibt, die letztgültig sind; nach denen ich mich zweifelsfrei richten kann. Auch die Freunde Jesu, die morgen vor rund 2000 Jahren in Jerusalem begeistert auftraten, kannten das vermutlich. Dennoch beurteilten viele als unwahr und falsch, was jene damals für wahr und richtig hielten.
So sind Wahrheiten: strittig und auf unsere Verständigung untereinander angewiesen. Doch einfache Wahrheiten erscheinen in anderem Licht betrachtet schnell ganz anders als zuerst gedacht. So wie ein Diaspor. Dann mag es gut sein, wenn ich gediegene Wahrheiten entdecke, die sich über Generationen als wahr erwiesen haben.
Ich finde solche schon auf den ersten Seiten der Bibel: „Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei!“ heißt es da. Manche Wahrheiten auf den nun folgenden Seiten schneiden wie ein Schwert, sind lebendig und kräftig und scharf. Aber sie bleiben gleich, auch bei wechselndem Licht – wie diese hier: „Wer von euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein!“ Kein Diaspor. Vielmehr ein Diamant. Den würde wohl auch keine*r einfach werfen, sondern eher sehr gut bewahren.

Pfarrer Sebastian Schirmer aus Bockendorf